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Datenschutz

Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.

 

Ansprechpartner

Fragen zum Datenschutz bzgl. der Onlinepräsenz des Projektes GABy richten Sie bitte an:
Lukas Spindler
E-Mail: Lukas.Spindler@th-deg.de


Anschrift:
TechnologieAnwenderZentrum Spiegelau
Dr. Ludwig- u. Johanna Stockbauer Platz 1
94518 Spiegelau


Verwendung externer Dienstleister

Nutzung von YouTube (Videos)


Die Website verwendet Videos von www.youtube.com, welche von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States betrieben wird.
Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch die Plattform bzw. Plugins finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Youtube unter folgendem Link: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

Nutzung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen (http://www.google.com/privacypolicy.html). Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier: http://www.dataliberation.org/


Nutzung von Wix.com (Websitebaukasten)


Die Website nutzt die Funktionen des Websitebaukastensystems Wix.com (Wix.com Ltd., Namal 40, 6350671 Tel Aviv, Israel). Funktionen wie Benutzeraccounts, Newsletter oder ähnliches werden nicht verwendet. Datenschutztechnisch relevant ist jedoch die Verwendung des von Wix angeboteten Kontaktformulars. Siehe hierzu "Kontaktdaten".
Wir weisen hiermit darauf hin, dass Sie beim Besuch dieser Seite Nutzer eines Nutzers von Wix.com sind. Informationen zum Datenschutz von Wix.com erhalten sie unter folgendem Link: https://de.wix.com/about/privacy

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten


Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ergibt sich, soweit nicht anders angegeben, aus Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 2 Absatz 6 des Bayerisches Hochschulgesetzes (BayHSchG).
Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet (Rechtsgrundlage nach Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.
Protokolldateien verwenden wir zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 3 und 4 DSGVO in Verbindung mit dem Art. 6 Absatz 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG), § 13 Absatz 7 Telemediengesetz (TMG), Art. 11 Absatz 1 Bayerisches E-Government-Gesetz (BayEGovG). Soweit der Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten.
 
Kategorien von personenbezogenen Daten


Kontaktdaten


Über das Kontaktformular können Sie Ihre Kontaktdaten wie z.B. Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer an uns übermitteln.

Protokolldateien


Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • IP-Adresse des anfordernden Rechners

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung

  • Name und URL der angeforderten Datei

  • Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)

  • Größe der übertragenen Datei

  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (Referer)

  • User-Agent (z. B. verwendeter Browser und Betriebssystem)

 

Cookies


Diese Website verwendet keine Cookies, Analyse-Programme oder andere Techniken zur Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens.

Empfänger der personenbezogenen Daten


Empfänger von personenbezogenen Daten sind ausschließlich Mitarbeiter*Innen des Projektes GABy und diese werden nicht an Dritte weitergegeben.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland findet nicht statt.


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten


Ihre Daten werden nach der Erhebung so lange gespeichert, wie dies – ggf. unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Die Datenlöschung erfolgt spätestens zum Projektende am 01.10.2022. Geben Teilnehmer uns eine Einwilligung zur Weiterverwendung von Daten für Marketing und weiteren Veranstaltungen so erfolgt in diesem Fall mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.
Protokolldateien werden als personenbezogene Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.
 
Betroffenenrechte


Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:


Recht auf Auskunft


Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).


Recht auf Berichtigung und Löschung


Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).


Pflicht zur Bereitstellung der Daten


Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Die Einwilligung der Datenübertragung erfolgt auf freiwilliger Basis und Sie können sie jederzeit und ohne Angabe einer Begründung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Widerrufsrecht bei Einwilligung


Wenn Sie in die Verarbeitung der Daten durch die Technische Hochschule Deggendorf durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info.taz-spiegelau@th-deg.de widerrufen.
Ab Zugang der Widerrufserklärung dürfen Ihre Daten nicht weiterverarbeitet werden. Sie sind unverzüglich zu löschen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
 

 

 

 


Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.
 

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