top of page

Di., 23. Jan.

|

GABy Beiratssitzung, MS Teams

2. Beiratssitzung der Glas Allianz Bayern

Rückblick auf die erfolgreichen Aktivitäten und (Klein-)Projekte in 2023 und gemeinsame Diskussion der Schwerpunktsetzung für 2024.

2. Beiratssitzung der Glas Allianz Bayern
2. Beiratssitzung der Glas Allianz Bayern

Zeit & Ort

23. Jan. 2024, 16:00 – 18:00

GABy Beiratssitzung, MS Teams

Über die Veranstaltung

Prof. Dr. Gerdes und Prof. Zimmermann begrüßten die zahlreich anwesenden Beiratsmitglieder der Glas Allianz Bayern.

Die Geschäftsführer, Lukas Spindler und Andreas Rosin, erstatten Bericht über den Zielerreichungsgrad und stellen die ersten erfolgreich abgeschlossenen Kleinprojekte und laufende Projekte vor.

Erfreulicherweise konnten in 2023 drei weitere Unternehmen von den Vorteilen einer Kooperation in GABy überzeugt werden.

Bereits abgeschlossen werden konnten unter anderem eine Prozessbeschreibung für eine digital unterstützte Führung beim Artikelwechsel, die Entwicklung eines Online-Viskosimeter im Labormaßstab, ein Kühlbandaudit um nur einige Beispiele zu nennen. Des weiteren wurde die Plasma-Flash-Entsäuerung von Kalkstein erprobt und Untersuchungen zum Mikrowellenerwärmen von Organik-belasteten Feinstscherben durchgeführt. Methoden zur Verrundung von Glaspulvern wurden erarbeitet und die Bedignungen die zu Glaskorrision führen wurden ermittelt.

Der Versuch Schwerpunkte für die nahe Projektlaufzeit mittels eines Online-Fragebogens zu ermitteln war mäßig erfolgreich. Dennoch konnten aus den eingelangten Antworten sehr gute Hinweise für weitere Projektentwicklungen generiert werden.

Wesentlich für den Erfolg der Glasallianz Bayern ist die Kommunikation im und über das Netzwerk. Besonders positiv und effektiv wurden persönliche Treffen wahrgenommen. Im Beirat wurde daher beschlossen, dass nächste Netzwerktreffen in Präsent in Spiegelau am TAZ durchzuführen.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page